Der Mosbacher Sommer 2006

Ein bunter Veranstaltungsstrauß - Klassiker und Premieren. Kaum lässt sich der Sommer blicken und seine angenehmen Seiten spüren, da wird auch das Kulturprogramm des 21. Mosbacher Sommers vorgelegt. „Los geht es am 9. Juli mit dem nun schon seit 10 Jahren traditionellen Parkfest. Dann folgen großes Theater und stille Kunst, laute Musik und leise Klänge, Lustiges und Ernstes in einem attraktiven Programm für Groß und Klein!“ wirbt Oberbürgermeister Gerhard Lauth: : „Mosbach redet nicht nur über Kultur, sondern lebt sie“!

Nach Christine Funk, unter deren Leitung das Programm nun zum 15. Mal erarbeitet worden ist, ist Umfang und Breite des Programms zu einem großen Teil auch den Sponsoren und den Kooperationen zu verdanken. Unterstützt wird das Kulturfestival in diesem Jahr von der Sparkasse Neckartal-Odenwald, den Stadtwerken Mosbach, den Firmen Live art, Ton- und Lichtsysteme, MOTIP DUPLI GmbH und Te Strake. Das Plakat und das Titelbild des Programmheftes ziert in diesem Jahr ein Motiv des Künstlers Rainer Scheithauer, dessen 75. Geburtstag in diesem Jahr Anlass für eine Ausstellung ist.

18. Juli: Sissi Perlinger: „Singledämmerung“

Kabarett mit Rolf Miller (Fotos: Kreisstadt Mosbach)

Von Klassik bis Reggae

Ganz groß geschrieben wird beim Mosbacher Sommer immer Musik in allen Stilrichtungen. Natürlich darf in diesem Jahr Mozart nicht fehlen, von ihm ist ein ganzes Programm im Burggraben Neckarelz zu hören, während auf der Burg Guttenberg das Ensemble Incendo aus Berlin zwei Mozart Streichquintette und Leo Janaceks Streichquartett Nr. 1, die sehr bekannte sogenannte „Kreutzersonate“ ausgewählt haben. Eröffnet aber wird der Mosbacher Sommer mit Schlagern von Angela Wiedl und SWR 4 Kurpfalzradio, es geht dann weiter mit dem Liedermacher Michael Fitz, besser bekannt als Carlo im Tatort aus München und mit Früher Musik und dem Ensemble MinnesThrone. In die Beine geht der Reggae von Ras Dumisani. Jeder der gerne tanzt und Lust an Bewegung hat, sollte sich diesen Termin (29.07.) schon mal vormerken. Total Vokal geht es zu, wenn die Rosaroten Kehlchen, der Schwulenchor aus Heidelberg, mit seinem James-Bond-Programm respektlose Einsichten in das Seelenleben dieses Vorzeigemachos gibt, bevor die Killerqueens mit ihrem „Queen“-Programm 20 Jahre Rockgeschichte interpretieren und ironisieren.


Spanischer Gitarrenabend

Ruhiger, aber nicht weniger temperamentvoll geht es beim Spanischen Gitarrenabend mit dem Duo Schall und Stieber nach Katalanien und Andalusien. „Grandiose Kost“ verspricht der Klangtipp Stereoplay vom Februar 2006, wenn Julia Hülsmann und ihr Ensemble mit dem Sänger Roger Cicero am 01.09. in Mosbach zu Gast sind. Der Jazz-Abend wird eröffnet vom Gitarristen Christian Eckert und seiner Band Sapporo Sound Motel und dem neuesten Projekt „Musique Noir“. Einen weiteren Höhepunkt bildet die 6. Kneipen KultTour am 8. September zum Abschluss des Mosbacher Sommers. Von African Reggae über Rock und Pop, Country, Latin Dance Music bis zur Traditional Scottish Music reicht dabei wieder die Palette.

Viel Witz und gute Laune

Vorher aber gibt es auch im Bereich von Theater, Comedy und Kabarett einiges, das Laune macht. Da geht es los mit dem inzwischen Kult gewordenen Freilichtspektakel der Badischen Landesbühne, die in diesem Jahr mit einer Dramatisierung von Alexandre Dumas „Die drei Musketiere“ auf den Marktplatz kommt. Über die schrille Sissi Perlinger und ihr Programm „Singledämmerung“, den Halbsatz-Kabarettisten Rolf Miller, der aus Walldürn stammt und „Keinen Grund zur Veranlassung“ sieht geht es bis zum Straßentheaterfestival und dem kleinen, aber frechen „Parzival“, einem Theaterstück mit viel Witz und Humor.

Ausstellung

75 Jahre alt wäre Rainer Scheithauer im Jahr 2006 geworden. Obwohl schon 1991 verstorben, hat man ihn nicht vergessen, schließlich stehen in der ganzen Region seine Brunnen, so z.B. der Kandelbrunnen in der Mosbacher Heugasse oder die gewaltige Wasserkaskade auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Heidelberg. Unter dem Titel „Prägungen“ zeigt der Kunstverein Neckar-Odenwald in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Kultur und Fremdenverkehr Malerei von Rainer Scheithauer und seiner Schwester Roswitha Scheithauer. Das Titelbild des diesjährigen Mosbacher Sommers ist eine sehr frühe Arbeit von Rainer Scheithauer, die aber von den Farben her wunderbar zum Mosbacher Sommer passt.

Kino gerettet

Lange gebangt haben Christine Funk und ihr Team in der Kulturabteilung darum, ob es wieder ein Open Air-Kino gegen kann. Mit dem neuen Partner 2Oscars Kinotechnik aus Ludwigsburg ist es gelungen, diese beliebte Veranstaltungsreihe für den Mosbacher Sommer zu retten. Wer die Titel studiert, wird feststellen, dass bei der Filmauswahl mehr auf wertvolle und Programmkinofilme geachtet worden ist, auch wenn es ohne die sogenannten „Blockbuster“ nicht geht. Da hört „Die weiße Massai“ „Couchgeflüster“ beim „Walk the Line“, man wünscht sich im „Sommer vorm Balkon“ „Ice Age 2“ herbei, nur um dann festzustellen „Jetzt taut’s“. „Stolz und Vorurteil“ betreffen natürlich nur „Das Leben der Anderen“ und die Chance des „Match Point“ kann nur nutzen, wer den „Da Vinci Code“ knackt und dabei kein „Sakrileg“ begeht. Schließlich fühlt man sich in „Brokeback Mountain“ „Wie im Himmel“. Also ein Super-Kino-Programm!

Spiel und Spaß in großem Ausmaß dürfen Kinder und ihre Eltern und Großeltern auch in diesem Jahr wieder vom Parkfest erwarten, das in diesem Jahr am 9. Juli als Eröffnung gleich die richtige Einstimmung in den Mosbacher Sommer verspricht: Spielerisch und entspannt, heiter und beschwingt. Für Kinder bringt der Eigenbetrieb Kultur und Fremdenverkehr zwei absolute Stars der Kinderliteratur in Theaterfassungen auf die Bühne: „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling mit der Badischen Landesbühne und „Die wilden Hühner“ nach Cornelia Funke mit dem Theater auf Tour. Aber auch beim Straßentheater ist ein ganz großer Teil der Produktionen für Kinder geeignet.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen, Terminen und Spielorten gibt es im Programmheft, das in der Tourist Information Mosbach und in den Einzelhandelsgeschäften Mosbachs und der Umgebung ausliegt. Genau so ausführlich kann man sich unter www.mosbach.de/veranstaltungen informieren.

Programmübersicht - Der Mosbacher Sommer 2006



Link für weitere Informationen
http://www.mosbach.de/veranstaltungen

 
« August 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
 
 


startseite

top