Attraktionen und Höhepunkte des Maimarktes ...

Überall hin mit der Bahn

Alles Wichtige zu Fahrausweisen und Fahrpreisen erfahren Maimarktbesucher am Stand des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Hier kann man sich nicht nur persönliche Fahrpläne ausdrucken lassen, sondern auch beim VRN-Computerquiz mitmachen. Als Gewinn winkt u.a. das Ticket 24 Verbundnetz. Und mit dem kann man bald noch weiter fahren.

Ab 1. Juni 2006 ist die Westpfalz in das Netz integriert. Ab Dezember soll die S-Bahn RheinNeckar um die Strecken Speyer-Germersheim und Kaiserslautern-Homburg/Saar verlängert werden. Die neue Ausflugsbroschüre erläutert Ziele, bei denen VRN-Fahrgäste Vergünstigungen erhalten, z.B. Eintrittsermäßigung im Nibelungen Museum Worms oder im Freizeitbad La Ola in Landau.

Der Umwelt-Kasper

Die Zusammenarbeit Abfallwirtschaft ZARN der Städte Mannheim und Heidelberg sowie des Rhein-Neckar-Kreises stellt die Dienstleistungen der Abfallwirtschaft vor. Am Messestand können sich Besucher beraten lassen, wie man den Müll richtig trennt, wo man Sperrmüll abgeben kann, wie sich die Müllgebühren zusammensetzen und was es mit der geplanten Einführung der Papiertonne in Mannheim auf sich hat. Wer beim Glücksrad die richtigen Felder trifft, kann sich über attraktive Gewinne freuen.

Das Puppentheater

Schlabbergosch wird vom 6. bis 9. Mai am Stand der Region täglich um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr sowie bei einigen Zusatzvorstellungen zu sehen sein. Dabei kommen zwei fröhliche Abenteuer mit dem Kasperl, seinem frechen Freund Franzel und dem Räuber Bömmelbrotz, der regelmäßig seinen gesamten Müll im Wald ablädt, auf die Bühne. Hintergrund der beiden Handpuppen-Geschichten ist der respektvolle Umgang mit der Umwelt.

Geopark-Ranger zu Gast

Der Naturpark Bergstraße-Odenwald erstreckt sich auf einer Fläche von 3.200 km² zwischen den Flüssen Rhein, Main und Neckar. Jetzt wurde er in das „Global Network of Geoparks“ der UNESCO aufgenommen. Auf die Maimarktbesucher warten Veranstaltungs- und Erlebnistipps, Bücher, Karten und Broschüren. An den beiden Wochenenden bieten die Geopark-Ranger Aktionen am Stand: Am ersten Wochenende (29. und 30. April) und am 1. Mai sind vor allem Kinder eingeladen, aus Schafswolle „Kieselsteine“ herzustellen. Am zweiten Wochenende (6. und 7. Mai) gibt es eine Ausstellung mit Kontinental-Drift-Puzzle zur Geologie des Naturparks.

Tierschauen ... / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Möbel zum Wohlfühlen und Gesundheitstipps ... / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Volkskrankheit Diabetes und hohe Cholesterinwerte

Diabetes ist zu einer Volkskrankheit geworden. Auch viele Kinder sind betroffen. Die aktuellen Werte zu kennen, ist für Patienten oft lebenswichtig. Roche Diagnostics, eines der weltweit führenden Pharmaunternehmen, bietet auf dem Maimarkt täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr kostenlose Blutzucker- und Cholesterin-Messungen an. Gleichzeitig informiert das medizinisch geschulte Personal über Ursachen, Symptome und Therapie bei Diabetes. An drei Tagen (30. April, 1. Mai und 6. Mai) können sich darüber hinaus Patienten, die Probleme mit der Blutgerinnung haben, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr am Stand beraten lassen. Besucher haben natürlich die Möglichkeit, am Roche-Maimarkt-Quiz teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es einen Kaffeevollautomaten, eine Digitalkamera und einen MP3-Player.

Öko-Strom und Energiecocktails

Energiegewinnung und Energiesparen stehen bei der MVV Energie AG im Mittelpunkt. Ein neues Angebot ist dabei „futura“, der Ökostrom für Zukunftsorientierte. Vorstellen wird das Energieunternehmen den Kunden außerdem ein neues Rechnungslayout. Ein besonderes Werkstück haben MVV-Auszubildende für den Maimarkt-Stand entwickelt: Eine pneumatische Torschuss-Maschine, mit dem Besucher Tennisbälle „drei oben, drei unten“ auf eine Miniatur-Torwand abfeuern können. Landet der Ball im Tor, gibt es eine kleine Überraschung. An der Energiebar können sich die Maimarktbesucher nicht nur bei fruchtigen Cocktails erfrischen, sondern auch für einen guten Zweck spenden: Den Erlös erhält das Seniorenbüro Mannheim. Maskottchen Luise wird die Informationskampagne zum Wassertrinken in Mannheimer Grundschulen begleiten. Das Casting, bei dem die MVV für die kleine Sympathieträgerin Luise eine Gesangsstimme unter Mannheimer Grundschülerinnen gesucht hat, steht am Montag, 1. Mai, 12 Uhr und 14.30 Uhr, im Mittelpunkt des Bühnenprogramms.

WM 2006: Deutschlands süßeste Fankurve

Die Metropolregion Rhein-Neckar begrüßt die Fußballnationen zur WM 2006 mit der größten Schokoladentafel der Welt: In der Halle der Region ist diese Schokoladentafel aufgebaut: 21 m breit und über 5 m hoch, mit über 10.000 Schoko-Quadraten. Für einen Euro pro Quadrat werden die Stücke aus Deutschlands süßester Fankurve verkauft. Der Erlös dient der Förderung des Mannheimer Schulsports. Einige Tafeln enthalten Eintrittskarten für das Kick-off-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 16. Mai im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Die 32 Schoko-Flaggen der WM-Teilnehmerländer werden an Repräsentanten überreicht. Die Termine: Täglich um 14.15 Uhr im Gläsernen Studio und 10.30 sowie 16.30 Uhr in der Halle der Region.


Abenteuer Raumfahrt

Wie fühlt man sich in Schwerelosigkeit? Das kann man am Stand des Landesmuseums für Technik und Arbeit im Healthflyer ausprobieren. Das aus mehreren in sich drehbaren Ringen bestehende Gerät wurde in den Sechziger Jahren zum Astronautentraining eingesetzt. In der Halle der Region kündigt es zusammen mit anderen Exponaten die große Ausstellung zum Thema Raumfahrt an, die am 28. September im Landesmuseum eröffnet wird. Beim Raumfahrtquiz winken Jahreskarten für das Museum. Freikarten für aktuelle Sonderausstellungen können Maimarktbesucher an der Heidelberger Handtiegelpresse eigenhändig drucken und mitnehmen.

DTM-Boliden von Mercedes-Benz

Das Automuseum Dr. Carl Benz präsentiert den Maimarktbesuchern in diesem Jahr zwei Boliden aus der Deutschen Touren-Meisterschaft (DTM): einen Mercedes-Benz 190 E 2,3 Liter mit 16 Ventilen, Baujahr 1988, dessen serienmäßige Leistung von 195 PS auf beachtliche 300 PS getunt wurde, und einen Mercedes-Benz AMG C-Klasse von 1996, der aus seinem V6-Motor mit 2,5 Liter Hubraum satte 500 PS holte. Ein Sprichwort sagt: Nichts ist so alt wie ein Rennwagen vom vergangenen Jahr. Die Bauzeit dieser beiden Fahrzeuge liegt zwar nur acht Jahre auseinander und dennoch liegen Welten zwischen Optik und vor allem der Technik dieser beiden Touren-Rennwagen.

Mannheim feiert 2007 den 400. Geburtstag

Fast 400 Jahre ist es her, dass sich die Mannheimer die Stadtrechte erkämpft haben. Büro 2007/Stadtmarketing stimmen auf das große Jubiläum der Quadratestadt im Jahr 2007 ein mit Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und Aktionen, mit Quiz und Gewinnspielen. Angesprochen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mannheimer Vereine geben einen Ausblick zu den Aktivitäten, die unter der Devise „400 Jahre Mannheim bewegen – wir sind dabei!“ geplant sind. Beim Rate-Spiel haben jeweils vier Besucher die Möglichkeit, ihre Ortskenntnis zu beweisen. Wer Mannheim am besten kennt, wird mit zwei Kinogutscheinen belohnt. Natürlich gehen auch die Anderen nicht leer aus – unter allen Teilnehmern wird am letzten Tag ein Restaurantgutschein für das Restaurant im Fernmeldeturm verlost.

Übrigens: Der Maimarkt blickt auf eine fast ebenso lange Tradition zurück: Im Jahr 1613 erhielt die Stadt die Rechte für zwei Märkte, einer davon wurde um Philippi Jacobi (1. Mai) abgehalten.

Industriestadt im Grünen

Sonnendeck und Strand am Rheinufer – das Gute liegt so nah! Die Lukom stellt Ludwigshafen als starken Industriestandort im Grünen vor, der mit interessanten Wohnlagen, einem großen Kulturangebot und zahlreichen Veranstaltungen aufwartet.

Menschen soweit das Auge reicht ... / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Mensch und Tier im Einklang ... / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

MPB: Parkgebühren auftanken

Die Mannheimer Parkhaus Betriebe (MPB) bieten in 20 Parkhäusern und Parkgaragen rund 8.000 Parkplätze an. Die MPB Premium-Parkkarte ersetzt das Bezahlen und Chip-Abholen vor der Ausfahrt. Die Karte lässt sich an der Kasse aufladen und beim Ausfahren einfach vor die Schranke halten. Zum Maimarkt gibt es einen besonderen Bonus: Wer hier die Karte für 10 Euro kauft, spart 3 Euro Kartenpfand und erhält einen Parkwert von 12 Euro.

High-Tech-Infotheken und Beratung durch die Profis bei der Arbeitsagentur

Per Mausklick in die Welt der Berufe: An den High-Tech-Infotheken der Arbeitsagentur Mannheim können Besucher eigenständig in den virtuellen Arbeitsmarkt eintreten, Suchmaschinen beauftragen, Datenbanken anzapfen und die Ergebnisse direkt am PC ausdrucken. Wer eine Arbeitsstelle oder Ausbildungsstelle sucht, kann sich selbst in die Datenbank eintragen. Auch wer Stellen zu besetzen hat, kann hier eine digitale Stellenanzeige aufgeben. Lust an einem Job im Ausland? Dafür steht die Datenbank EURIS zur Verfügung. Die Suchmaschinen durchforsten nicht nur Stellenangebote verschiedener Länder, das System hält auch Auskünfte über den jeweiligen Arbeitsmarkt und die sozialen Verhältnisse bereit. Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf ist der richtige? Es gibt mehrere Hundert! Welche Tätigkeiten dazugehören und wie der betriebliche Alltag aussieht, erklären die über Internet abrufbaren berufskundlichen Filme. Im digitalen Berufsinformationszentrum sind auch Seminare und Veranstaltungen für Schulklassen, Eltern und Lehrer gespeichert. Berufsberater, Abiturientenberater, Arbeitsvermittler und das Hochschulteam am Messestand der Agentur für Arbeit kennen die neuesten Entwicklungen und helfen Interessenten gerne weiter. Selbstverständlich gibt es Unterlagen über Berufe und Studiengänge auch in gedruckter Form.

Bühne frei für die Kunst

Auch in Sachen Kunst, Kultur und Unterhaltung ist in der Halle der Region einiges geboten: Zum bunten Programm auf der Bühne gehören beispielsweise der Kinderzirkus Paletti (Samstag, 6. Mai, 11.00, 12.00, 13.30 und 16 Uhr sowie Sonntag, 7. Mai, 11.00, 12.00 und 16.00 Uhr), präsentiert von der MVV Energie.

Stars aus der Region gastieren auf der Schatzkistl-Bühne:

Silke Hauck & Michael Quast (29. April, 13.00 bis 14.00 Uhr), Graßmann & Berardi (30. April, 13.00 bis 14.00 Uhr), Compania Flamenco Solera (1. Mai, 13.00 bis 14.00 Uhr), Elly Lapp (6. Mai, 13.00 bis 14.00 Uhr), Hans-Peter Schwöbel (7. Mai, 13.00 bis 14.00 Uhr), Joana (7. Mai, 14.30 bis 15.30 Uhr) sowie Madeleine Sauveur & Clemens Maria Kitschen (9. Mai, 13.00 bis 14.00 Uhr).

Ab 17 Uhr läuten Büro 2007/Stadtmarketing die „Jazz Time“ ein – nicht umsonst gilt Mannheim als Musikhauptstadt des Landes. Die Besucher können sich freuen auf die Auftritte von Martin Simon Trio (29. April), DJ CMB & Tom S trumpet (30. April), Siffling Trio (1. Mai), Dirk Blümlein Terzett (2. Mai), Glaser und Sperrfechter (3. Mai), Sauerborn, Höhn und Sperrfechter (4. Mai), Ten and One (5. Mai), Blue Moon plus Ditzner (6. Mai), Schönborn Blairman Fadani (7. Mai), Sarahs Ballroom (8. Mai), Nicole Metzger & Wesley “G” (9. Mai).

Topp, die Wette gilt!

Die Stiftung „Menschen für Menschen“ mit Karlheinz Böhm hat mit der Stadt Mannheim gewettet, dass weniger als ein Drittel der Einwohner mindestens einen Euro für die Äthiopien-Hilfe spendet. Am Informationsstand in Halle 35 – rechts von der Bühne – können Besucher mehr erfahren und Bücher, CD sowie DVD der berühmten Sissi-Filme erwerben. Spenden können in bar oder per Überweisungsträger gegen Spendenquittung abgegeben werden: Mannheim soll die Wette gewinnen!

Bunte Freizeitwelt

Spaß für Sportler und Kreative, Musiker und Sammler: Der Maimarkt bietet Freizeitanregungen und Ausrüstung Manche sitzen in jeder freien Minute im Fahrradsattel, andere entlocken dem Piano Rondo und Rock’n’Roll, wieder andere lassen ihrer Kreativität freien Lauf: Freizeit ist die Zeit, seinen ureigenen Interessen und Hobbys nachzugehen – auf dem Mannheimer Maimarkt in Halle 28 und auf dem Freigelände gibt’s die richtige Ausrüstung und jede Menge Anregungen, um auch verborgene Begabungen auszuleben. Und wer einfach nur relaxen will, lässt Körper und Seele baumeln in Hängesesseln und Hängematten.

Vereine zeigen Flagge!

Nicht nur zu WM-Zeiten sind wehende Fahnen angesagt – auch bei Heimspielen und Auswärtsbegegnungen des Lieblingsvereins ist Flagge zeigen Pflicht. Vom Mini-Wimpel bis zur nach alter Tradition handgestickten Fahne für Verein, Feuerwehr oder Kirchengemeinde gibt es alles, was die Zugehörigkeit zeigt und internationales Flair vermittelt, dazu nützliches Zubehör wie Fahnenmasten und Aufhängevorrichtungen, aber auch T-Shirts, Fan-Tröten und Deko-Materialien für die ultimative Fußball-Party.

Für Sportler und Musiker

Wer sich in seiner Freizeit am liebsten bewegt, findet auf dem Maimarkt Sportkleidung und -schuhe, Gymnastikgeräte, Fahrräder und Fahrrad-Heckträger, Jetboote und Kajaks, Paddel und Bootszubehör, Wasser- und Reitsportartikel, Rucksäcke, Sneakers, Surfhosen und Strandtaschen. Auch ein Fahrrad muss dem Körper „passen“ wie ein Kleidungsstück. Mittels „Bodyscan“ wird die richtige Rahmengröße ermittelt und daraus das individuelle Fahrrad im Baukasten-System „geschneidert“. Das so entstandene Fahrrad ist die „Maimarkt-Edition“ mit Extras wie Stand- und Bremslicht. Als Zubehör gibt es eine Fahrradtasche, die in alle gängigen Fahrradkörbe passt und dort sicher vor Langfingern befestigt werden kann. Wer nicht selbst in die Pedale treten möchte: Die moderne Rikscha gibt es mit Sonnenbaldachin, Blinker und Bremslicht. Sie kann auch mit einer Musikanlage ausgerüstet werden zur Aufmunterung von Fahrer und Fahrgast.

Bowling, der jüngere Bruder des Kegelns, ist im 19. Jahrhundert an der Ostküste Amerikas entstanden. Ihr Ballgefühl für das Spiel mit den zehn „Pins“ können die Besucher am Stand schon einmal an einem „Bowling-Flipper“ testen.

Wer die Unterwasserwelt erforschen will, kann sich über Tauchkurse informieren und seine Kenntnisse auf Tauchreisen in exotischen Gewässern erproben.

Die richtige Sonnenbrille für jede Sportart findet man in Halle 03. Die neuesten Modelle sind sogar mit Bluetooth ausgestattet – für sonnige Telefonate.

Ob Mozart oder Elton John – wer seinen musikalischen Idolen nacheifern will, braucht ein eigenes Instrument. Die neuesten Keyboards und Digitalpianos, Gitarren und Blasinstrumente in verschiedenen Ausführungen kann man auf dem Maimarkt ausprobieren und dabei Lust bekommen aufs tägliche Üben zu Hause.

Auf der Kreativinsel neue Bastelwelten entdecken Einfach vorbeischauen und selbst kreativ werden: Auf der mehr als 100 Quadratmeter großen Kreativinsel in Halle 28 laden täglich vier Themenwelten zum Ausprobieren ein. Die kostenlosen Vorführungen richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene, Erwachsene und Kinder. Ob Acrylmalerei oder Textildesign, Muttertagsbasteleien oder WM-Deko: Hier finden Hobbykünstler Trends und Materialien und viele Anregungen für kreative Freizeit. Schon mal einen Teppich selbst geknüpft? In Halle 22 gibt es das Zubehör im Set.

Schlangen streicheln

Wer Reptilien aus der Nähe betrachtet und etwas über ihre Lebensweise erfährt, verliert schnell die Scheu vor diesen faszinierenden Tieren. Zu Besuch auf dem Mannheimer Maimarkt ist ein Reptilienzoo, der im täglichen Wechsel auch lebende Gäste zum Anfassen mitbringt. So kann man sich fürs Fotoalbum mit Python, Vogelspinne & Co ablichten lassen.

>

Zeit zum Lesen und zum Relaxen

Ein bisschen Freizeit ins Lesen investiert – und schon hat man etwas für bessere Schulnoten getan. Mit dem Kauf der Schülerhilfen wird man automatisch Mitglied im Wissenscenter und kann bei Bedarf mit der Lehrerredaktion Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Einen Hauch von Exotik im Wohnzimmer schafft ein bunter Hängestuhl zum sanft schaukelnden Entspannen. Hängestühle und Hängematten gibt es aus einem neu entwickelten Stoff, der sich wie Baumwolle anfühlt und witterungsbeständig ist. In Minutenschnelle ist das Zelt aus dem Anhänger geklappt und aufgestellt – wenn’s sein muss, im eigenen Garten. Schönen Feierabend!


Link für weitere Informationen
http://www.maimarkt.de

 
« August 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
 
 


startseite

top