Deutsches Bier - bekömmlich, lecker und gesund

Bier, gebraut nach dem Reinheitsgebot bereitet Genuss, weil es gut schmeckt und bekömmlich ist. Es stillt den Durst, wirkt anregend, auflockernd und entspannend.

Vorausgesetzt es wird in Maßen genossen, ist Bier das ideale Getränk für zahlreiche Anlässe, vor allem dort, wo Lebensfreude und Geselligkeit, aber auch Entspannung und Gesundheit angesagt sind.

Bier bereitet Genuss (Foto: CMA)

Eine große Biervielfalt (Foto: CMA)

Bier - ein ausgewogenes Getränk

Somit ist Bier kein leeres kalorisches, alkoholisches Getränk, sondern ist angereichert mit Kohlenhydraten, Aminosäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Hopfenbitterstoffen, die durch die vom Reinheitsgebot vorgeschriebenen Rohstoffe (nur Malz aus Braugetreide, Hopfen, Wasser und Hefe) und die Verarbeitung ohne Zusatzstoffe in leicht aufnehmbarer Form vorliegen. Und noch eins, Biere gebraut nach dem Reinheitsgebot weisen gegenüber Bieren aus Malzersatzstoffen einen höheren Nährstoffanteil auf.


Nützliche Nährstoffe

Die im Bier enthaltenen Kohlenhydrate versorgen die Muskel- und Gehirnzellen mit energieliefernden Brennstoffen. Diese sind leicht speicherbar und stehen damit bei körperlicher Betätigung schnell zur Verfügung. Zudem sind alle B-Vitamine enthalten.

Bier deckt Vitaminbedarf

So deckt z.B. die in einem Liter Bier enthaltene Menge an Vitamin B2 bereits 20%, bei B6 sogar 30% und Pantothensäure 35% des täglichen Bedarfs. Diese Vitamine haben positiven Einfluss auf die Nerventätigkeit und das Herz-Kreislauf-System und fördern die Bildung der roten Blutkörperchen.

Zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Eisen und Kupfer, sind wichtig bei der Blutbildung. Zur Stärkung des Knochenbaus und der Muskelbeweglichkeit dienen Zink, Kalium, Calcium und Magnesium. Das günstige Verhältnis von Kalium zu Natrium (16:1) bewirkt zudem eine vermehrte Ausscheidung des mit der übrigen Nahrung aufgenommenen Natriums.

Die im Bier enthaltenen Kohlenhydrate und Eiweißabbauprodukte liegen in gelöster Form vor und werden vom menschlichen Organismus leicht aufgenommen und verarbeitet. Alkohol, Kohlensäure und die Hopfeninhaltsstoffe stimulieren Gallen- und Magensaftsekretion und regen den Appetit an. Ein Säuregrad (pH-Wert) von etwa 4,5 beeinflusst die Wirksamkeit von Verdauungsenzymen im günstigen Sinne.

Eine wichtige Quelle

Bier ist eine wichtige Quelle von Mineralsalzen, etwa 1,5 bis 2 Gramm davon sind im Liter enthalten. Während der Gärung werden durch die Hefe verstärkt Vitamine des B-Komplexes ausgeschieden und finden sich in einer Konzentration von 5 bis 20 Milligramm pro Liter. In Abhängigkeit vom Biertyp liegt der Kaloriengehalt im allgemeinen zwischen 400 und 500 Kilokalorien pro Liter, bei alkoholreduzierten oder alkoholfreien Bieren zwischen 200 und 300 Kilokalorien und bei den Starkbieren zwischen 600 und 750 Kilokalorien pro Liter. (CMA)

Erfahrung macht den Bier-Brauer



 
« Mai 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
 
 


startseite

top