Maimarkt – im Herzen der Metropolregion

Elf Tage – vom 28. April bis zum 8. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr – ist das Schaufenster der Metropolregion Rhein-Neckar gefüllt: Der „Kurpfälzer Autosalon“ zeigt 18 Marken. Man erfährt Wichtiges über Energiesparen, Bauen und Renovieren, kann Urlaubsziele auswählen, sich einkleiden, das Heim verschönern, etwas für Gesundheit und Wellness tun, Köstlichkeiten aus aller Welt probieren, Tiere bestaunen, Welt- und Europameister bei den Reitwettbewerben live erleben. Beim Familienausflug werden alle fündig: Es gibt Verbraucher-News, lebende Werkstätten der Handwerksinnungen, Sonderschauen wie „Afrika“, „Very British“, Kunstausstellung, aber auch Gewinnspiele, Blutzuckermessungen, Spieleparcours für die Kleinen und Beach-Sport für die Großen und am Haupteingang einen betreuten Kindergarten.

... und wieder lockt der Maimarkt mit 1.500 Austellern und über 20.000 Produkten. Fotos Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Sport und Spiel auf dem Marktplatz ...

400 Jahre Stadt Mannheim: Quiz, Fotowettbewerb und XXL-Pinsel

400 Jahre Stadt Mannheim sind 400 Jahre voller Erfindergeist. Darauf beziehen sich die Fragen zum Jubiläums-Quiz an den Messehallen. Wer zum Beispiel den Begriff der „Mannheimer Rakete“ – und andere Begriffe – richtig zuordnet, kann schöne Preise gewinnen. Fragebogen gibt es z.B. am Stand der Stadt Mannheim (Freigelände F01), aber auch bei der MVV Energie, beim Planetarium (Halle 35) oder bei Mind the Gap! (Halle 23). Ein Highlight am Eröffnungssamstag (28. April) ist die Aktionskunst mit dem XXL-Pinsel. Mit dem 15 Meter langen Schreibgerät in der Nähe des Haupteingangs dürfen sich Besucher als Aktionskünstler versuchen. Anmelden kann man sich ab 9 Uhr am Stand der Stadt Mannheim. Dort können Schülerinnen und Schüler auch am Fotowettbewerb zum Stadtjubiläum teilnehmen.


Sport zum Zuschauen und Mitmachen

Ballsport zum Zuschauen und Mitmachen wird auf der Piazza geboten. Am 28. April ist das Jugendförderzentrum des SV Waldhof mit Beach-Soccer zu Gast. Am 29. April geht es um den Cup der Metropolregion im Beach-Volleyball. Wen die Füße jucken: Beim Beach-Soccer am 30. April, 2. bis 4. Mai und 7. bis 8. Mai können junge Leute einfach mitmachen. Wer am 1. Mai um den Beach-Soccer-Cup mitspielen möchte, kann sich anmelden unter Telefon 0621-721000. Am 5. und 6. Mai treten die Profis beim LBS Beach Cup um Punkte für die Deutsche Rangliste im Beachvolleyball an. Auf dem Speedflipper-Parcours neben dem Festzelt können sich Besucher beim Slalom-Sprint messen lassen. – Änderungen vorbehalten –

... viele sportliche Highlights auf dem Marktplatz ...

Bühne frei für Kunst und Kultur

Auch in Sachen Kunst, Kultur und Unterhaltung hat die Metropolregion viel zu bieten: Auszüge aus dem Rock-Musical „Mannemer Dreck“ werden aufgeführt am 1. Mai um 15.00 und 17.00 Uhr und am 4. Mai um 17.00 Uhr. Das Musik-Kabarett „Schatzkistl“ präsentiert Kathrin Jantke (28. April von 14.30 bis 15.30 Uhr), Hans-Peter Schwöbel (29. April von 12.00 bis 13.00 Uhr), die Joyful Voices (29. April von 13.00 bis 14.00 Uhr), Silke Hauck & Michael Quast (1. Mai von 13.00 bis 14.00 Uhr), Capoeira (5. Mai von 13.00 bis 13.30 Uhr) und Flamenco (6. Mai von 13.00 bis 14.00 Uhr). - Stand: 16. April, Änderungen vorbehalten -

Spielen macht Spaß – Halle 36

Die bunte Spielewelt von Ravensburger lädt Kinder ab vier Jahren zum Spielen ein. Sie können Spielzeug-Neuheiten testen und auf die Playmobil-Piratentour gehen. Wettbewerbe und Gewinnspiele bringen spannende Unterhaltung. Ein gut gelauntes Animationsteam wartet auf spielfreudige Kinder. Beim Verein Mehr Zeit für Kinder e.V. sind Familien in Aktion und entdecken ihre Stärken und Vorlieben bei Quizshows und Geschicklichkeitsspielen. An den Ständen wird Spielzeug angeboten wie Dino-Eier zum „Selbst-Ausbrüten“, Baukästen und Plüschtiere, Malutensilien und ferngesteuerte Mini-Hubschrauber und U-Boote.

Die Metropolregion steckt voller Energie

Die Metropolregion Rhein-Neckar steckt voller Energie und das präsentiert sie in Halle 35 unter dem Motto „Wirtschaft, Wissenschaft, Lebensqualität". Sowohl bei der Energieerzeugung wie bei der Energieeffizienz zählt die Region zur Spitzenklasse. Hier warten Informationen zum optimalen Energieeinsatz für Häuslebauer, Mieter und Verkehrsteilnehmer. Energiesparen, Ökostrom, aber auch das Lebensmittel Wasser stehen bei der MVV Energie AG im Mittelpunkt.

Roche Diagnostics bietet täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr kostenlose Blutzucker- und Cholesterin-Messungen an. Beim Gesundheitsparcours der Gesundheitsinitiative Rhein-Neckar kann man Blutdruck, Puls, Gewicht, Körperfett- und Muskelanteil ermitteln lassen. Wieviele Schritte legt ein Maimarktbesucher zurück? Die Initiative stattet jeden Tag die ersten 100 Besucher ihres Messestands mit einem Schrittzähler aus. Beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar kann man sich über das erweiterte Verbundgebiet informieren und am Gewinnspiel teilnehmen. Die Zusammenarbeit Abfallwirtschaft ZARN stellt die Dienstleistungen der Abfallwirtschaft vor. Das Puppentheater „Schlabbergosch" tritt vom 4. bis 7. Mai jeweils um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr auf und zeigt, wie die Stadt sauber bleibt. Kutschen-Modell und Healthflyer beim Landesmuseums für Technik und Arbeit kündigen die Ausstellung „Mannheim auf Achse“ an. Das Automuseum Dr. Carl Benz präsentiert Modelle aus den Anfängen des Automobils und Luxuskarossen aus den 1930er Jahren. Ein Astro-Quiz und Videosequenzen von Satelliten bringt das Mannheimer Planetarium mit. Die Freilichtbühne stellt ihr Programm vor. An den Infotheken der Arbeitsagentur können Besucher in den virtuellen Arbeitsmarkt eintreten. Einblicke in den Beruf der Modedesigner vermittelt die Berufsfachschule für Mode Brigitte Kehrer. Die Parkkarte der Mannheimer Parkhaus Betriebe (MPB) ersetzt das Bargeld. Welche Energie in der regionalen Zusammenarbeit steckt, zeigen die Netzwerke der Metropolregion – etwa zu den Themen Ehrenamt, Energieeffizienz, Sport, Kongresse, Kulturnetz oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Aus- und Weiterbildung, Studium und Beruf

Als Spiegel des Wirtschaftslebens vermittelt der Maimarkt Einblicke in die Berufswelt und in Themen wie Politik, Umwelt, Energie, Gesundheit, Ernährung, Technik und Landwirtschaft. Branchenvielfalt und Informationsschauen geben Orientierungshilfen für Ausbildung, Studium und Praxis. Besucher können Handwerk live erleben und die Praktikums- und Ausbildungsplatzbörse nutzen. Anlaufstellen sind z.B. MVV Energie, Roche Diagnostics, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, THW, Agentur für Arbeit, BK Fashion, Forum Zahngesundheit, Hausfrauenverband, Zeitung, Rundfunk und Fernsehen sowie DaimlerChrysler.

Autofrühling auf dem Maimarkt – Halle 39, Freigelände, DFC

Die „Kurpfälzer Autoausstellung“ auf dem Freigelände zeigt 18 Marken: Alfa Romeo, Cadillac, Chrysler, Corvette, Dodge, Fiat, Land-Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Hummer, Jeep, Lancia, Nissan, Peugeot, Skoda, Smart, Ssangyong, Volvo, außerdem Wohnmobile und Fahrräder mit und ohne Elektroantrieb. Wer öfter mal etwas zu transportieren hat, das nicht ins Auto passt, kann sich über Verkaufsanhänger, Autotransporter, Pferdeanhänger und Kipper informieren. Kart-Rennen haben sich zum Freizeitsport entwickelt. Auf dem Maimarkt können sich Besucher über Kartbahnen informieren und in den Mini-Rennwagen probesitzen. Auch ein Fahrrad muss dem Körper „passen“ wie ein Kleidungsstück. Mittels „Bodyscan“ und „Popometer“ wird die richtige Größe ermittelt. An Zubehör gibt es z.B. Navigationssysteme, Bluetooth-Freisprechein-richtungen, digitale Fahrtenbücher für Firmen, aber auch Autopflegemittel, Roller- und Motorradbekleidung, Helme, Werkzeuge oder Reparatur-Sets. Angesichts hoher Spritpreise rechnet sich ein Umrüsten auf Autogas. Praktisch für den Winter ist eine Standheizung. Im Freigelände und im Deutschen Fertighaus Center finden Maimarktbesucher Garagen und Carports, Fahrrad-Boxen und Bike-Safes.

Büro und Betrieb, Maschinen und Werkzeuge – Halle 39 und Freigelände

Wer Werkstatt und Bauhof, Büro und Geschäftsräume, Betrieb und Fuhrpark ausstatten und einrichten will, findet auf dem Maimarkt Profiwerkzeuge und Maschinen in großer Auswahl. Das wissen Handwerker und Heimwerker, Einkäufer und Entscheider zu schätzen und sehen sich nach Neuheiten um wie dem Keramikbohrer, der durch Fliesen wie durch Butter geht, oder dem Gabelstapler mit drehbarer Fahrerkabine für ergonomisches Arbeiten und stets freie Sicht. Wer Außenanlagen pflegen muss, freut sich über die Wildkrautbürste, die Unkraut effizient entfernt und dabei die Oberflächen schont, über die Baumstumpffräse und bequeme Aufsitz-Rasen-mäher. Auch für Hotels, Gastronomie und Wellness-Center werden Massageliegen, Betten und Kaffee-Automaten angeboten.


 
« Mai 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
 
 


startseite

top