Fußball WM 2006 - Was passiert in der Region?

Die Welt zu Gast bei Freunden. Bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland werden geschätzte drei Millionen Fans aus aller Welt nach Deutschland kommen, um die Ballzauberer aus aller Welt zu bestaunen.

Die WM 2006 bietet auch wirtschaftlich enorme Chancen. Nach einer Studie der Bochumer Ruhr-Universität wird das Bruttoinlandsprodukt durch die Austragung der WM 2006 in Deutschland von 2003 bis 2010 um fast acht Milliarden Euro steigen. Die Tourismusbranche rechnet mit rund fünf Millionen zusätzlichen Übernachtungen und einem Umsatzplus von rund drei Milliarden Euro.

Was bietet die Region? Auszugsweise nennen wir nachfolgend einige Höhepunkte aus der Region ...

Fußball-Legende Paolo Rossi Foto: djd/MSD Sharp & Dohme

Fußball WM Aktivitäten in der Metropolregion:

* Ludwigshafen:

WM on the beach

(Rheinstrand Sonnendeck) Übertragung aller Fußball WM Spiele auf einer 14 qm LED Leinwand, 3.000 Plätze –und tolles Rahmenprogramm: Live Music, Fanschminken, Tanzshows, DJ`s. Freier Eintritt.

adidas zu Gast im Einkaufszentrum Walzmühle.

Vom 22. bis 27. Mai hat jeder Besucher in der adidas Fan-Base die Chance, zwei von insgesamt 1.000 Tickets für die FIFA WM 2006 zu gewinnen. Ermittelt wird hier der Gewinner des Torwandschießens und die, mit dem meisten Power des Schusses.

Ludwigshafener Schüler spielen um die Mini-Fußball WM:

Ab 17. Mai beginnt die Vorrunde im Sportparkt am Südweststadion und das Finale ist am 23. Mai auf dem Berliner Platz. Wie es sich gehört, wird größtenteils nach den offiziellen Regeln der FIFA gespielt.

Sport trifft Kunst bei der Fußballerparade Ein Hauch von Fußball WM weht durch Ludwigshafen. Es sind viele Aktionen geplant, unter anderem die Fußballerparade. Es sollen 32 Fußballerfiguren in Lebensgröße aus Glasfaserkunststoff hergestellen und von Künstlern in den Landesfarben der Teilnehmerländer thematisch gestaltet werden. Die Fußballerfiguren werden dann in der Innenstadt während der Fußball WM ausgestellt. Die Figuren sind von regionalen Künstlern gestaltet und können käuflich erworben werden.

* Heidelberg:

Bis 9. Juli 2006, im gesamten Stadtgebiet „Tore für die Champions von morgen“. 32 Jugend-Fußball-Tore werden als Blickfang im öffentlichen Raum zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Gäste aus aller Welt in Deutschland begrüßen und anschließend an Sportvereine, Schulen und Bolzplätze verschenkt werden.

26. Mai 2006:

WM-Abend im Rahmen des Landesturnfestes (24. bis 28. Mai). Nicht nur Medienstar Fabian Hambüchen steht im Mittelpunkt dieses Abends, nach der Fußball-WM in diesem Jahr folgen mit der Radsport- und der Handball-WM zwei weitere Top-Ereignisse, die beim WM-Abend präsentiert werden.

9. und 10. Juni 2006

BallaBalla – die Kleinkunstrevue des Vereins Künstler für Künstler Fußball-WM in Deutschland und die Republik fiebert dem Anpfiff des Eröffnungsspiels entgegen. Alles dreht sich um das lederne Rund. Der Verein Künstler für Künstler e.V. konnte sich diesem Phänomen natürlich nicht entziehen und hat ein kulturelles Begleitprogramm zur Fußball-WM mit einer Reihe hochkarätiger regionaler und überregional bekannten Profis, darunter Ballakrobaten und Fußballmagiere zusammengestellt.

Vorrundenspiele der Theatersport Weltmeisterschaft in Heidelberg

Offizieller Beitrag des „Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM 2006“: 16 Schauspielteams aus 5 Kontinenten sind im Sommer 2006 zu Gast in Deutschland. Das 12-tägige Turnier wird bundesweit in 14 Städten, analog zum Fußballmodus, ausgetragen. Im Theatersport werden Aspekte von Sport und Theater miteinander verbunden.

Mittwoch, 28. Juni,

20.30 Uhr: Japan – Belgien Ort: Städtische Bühne, Friedrichstr. 5

Freitag, 30. Juni, 20.30 Uhr: Frankreich – USA Ort: DAI, Sofienstr. 12

Freitag, 14. Juli 2006, 20.00 Uhr, Neue Aula der Universität Heidelberg: Finale! Ein klassisches Konzert zur WM mit dem Sinfonieorchester TonArt Heidelberg. Klassische Musik und Fußball – das geht nicht zusammen? Geht doch!

* Mannheim

WM Park 2006

vom 09.06. bis 09.07.2006

Public Viewing

m:con: Übertragung aller WM – Fußballspiele aus ARD und ZDF im Congresscentrum Rosengarten

City Events Mannheim

Verkaufsmarkt in einheitlichen Zelten rund um den Tritonenbrunnen mit gastronomischem Angebot. Täglich: 12.00 bis 22.00 Uhr, Ausschank und Imbiss bis 23.00 Uhr: Sportbekleidung und Fanartikel, z. B.: Caps, Crazy Hats, Schals, Fahnen, Hüte, T-Shirts; FIFA lizenzierte Produkte: Schreibsets, Geschenkverpackungen, Partyartikel, Partysets, Schreibgeräte und Zeichenbedarf; Trockenfrüchte, Nüsse und Mandeln; vegetarische Speisen,Crêpes; Bratwurst, Steaks und Pommes frites, Fleischkäse u.v.m.

engelhorn sports GmbH

Familienorientierte Mitmachaktionen im Sportbereich, täglich 12.00 bis 22.00 Uhr: Kleinspielfeld, Speed-Messanlage, Fußballbillard „Free-Kick“, Dribbling-Parcours usw.

Rhein-Neckar Fernsehen GmbH - RNF

Disco „WM Feeling“. Täglich 19.30 bis 23.00 Uhr: Unterhaltung mit einem DJ auf der Bühne vor dem Wasserturm

Die Alternative - Zuhause gemütlich in die WM 2006




 
« August 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
 
 


startseite

top