37. Heidelberger Altstadtfest: "Heidelberger Herbst"

Am Samstag, dem 30. September 2006, wird beim großen Altstadtfest "Heidelberger Herbst" die ganze Fußgängerzone zum Festplatz. Kunsthandwerkermarkt, Riesenflohmarkt und regionale Spezialitäten. Dazu Partys auf vielen verschiedenen Plätzen mit einem kulturellen Programm der Superlative - vom mittelalterlichen Kabarett bis modernem Tanz, vom Jazz bis zur Folklore, vom HipHop bis zum Hard Rock.

Die Eröffnung finddet um 11.00 Uhr statt.

Heidelberg Perkeo

Eröffnet wird der 37. Heidelberger Herbst um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz von Oberbürgermeisterin Beate Weber gemeinsam mit der Heidelberger Weinkönigin Larissa, dem Zwerg Perkeo, einer Delegation aus Gauteng/Südafrika, dem Perkeo-Fanfarenzug, dem Fanfarenzug Ottheinrich aus Neuburg/Donau und dem Mokosané Chor der Musik- und Singschule Heidelberg.


In der Hauptstraße gibt es einen großen Markt mit Kunst-handwerk und ausgefallenen Geschenkideen, Vereine präsentieren sich mit Informationen und Leckereien, die Geschäfte in der Hauptstraße halten spezielle Angebote bereit und die Heidelberger Gastronomie verwöhnt die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Gassen der Altstadt zwischen Universitätsplatz und Korn-markt mit dem Flohmarkt laden ab 7.00 Uhr zum Stöbern ein. Beim Kinderflohmarkt im Schulhof der Theodor-Heuss-Schule und in der Sandgasse bieten Kinder (bis 13 Jahre) kindgerechte Ware an.

Heidelberger Hauptstrasse

Das Festprogramm bietet Interessantes für alle Altersgruppen, neben der Fülle von Konzerten und kulturellen Darbietungen in der ganzen Altstadt, gehört der große Historische Kurpfälzer Markt in der "Veste Kurpfalz" auf dem Universitätsplatz zu den Hauptattraktionen des Festes.

Der Kurpfälzer Marktes wird auch am Folgetag fortgesetzt (Sonntag, 1.10.2006 ab 11.00 Uhr): Schmied, Seifensieder, Wollspinner, Korbflechter und viele andere zeigen ihr Handwerk an Ort und Stelle. Zum historischen Programm gehören auch der "Aufzug der Gaukler", mittelalterliches Kabarett mit "Poeta Magica", Feuerspucker, Fakir und ein Tavernenspektakel. Der Eintritt ist frei.

Auf dem vorderen Bereich des Universitätsplatzes begrüßt die Heidelberger Brauerei unter Bewirtschaftung der Perkeo-Gesellschaft die Gäste mit vielen kulinarischen Leckereien, frisch gezapftem Bier und einer Menge Live-Musik mit den Bands „Astoria Big Band“, „White Meadow“, „Airspoon“ und „Gonzo & the Loonies“.

Eine besondere Attraktion ist das auf dem Kornmarkt aufgebaute, herbstlich dekorierte Weindorf. Begleitet von Live-Musik, kann man dort den ganzen Tag über Heidelberger und regionale Weine verkosten und sich dafür mit wein-typischen Spezialitäten wie Flammkuchen oder Zwiebelkuchen eine solide Grundlage schaffen. Ab 17.00 Uhr begeistert die „Blues Gosch“ mit kurpfälzischem Blues.

Auf dem Karlsplatz: Radio bigFM und HM InterDrink laden zur großen Open Air-Party ein. Im Laufe des Tages bietet der Platz ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik der heißen Ska-Reggae und Carribean Sounds von „Los Skalameros“ und „Funk You“, den Mainstream-Rock von „Crimson Veil“, Special Guests, leckerste Getränke und jede Menge gute Laune.

Das Abendprogramm wird von mitreißenden Grooves und der bezaubernden Stimme der Sängerin von „Königwerq“, den unnachahmlichen Reimen des HipHop-Rappers „Tone“ und der facettenreichen und ausgezeichneten Partyband „Me and the Heat“ gestaltet.

Auf dem Marktplatz präsentieren die Heidelberger Brauerei und Radio-Regenbogen ein abwechslungsreiches Programm auf der großen Showbühne. Lateinamerikanische Rhythmen mit Karibischem Flair von „Después le Cuento“ und „Riddim Posse“, rockige und poppige Melodien von „Morgan Finlay“ und „Marlon“ mit Soul und R&B, die Newcomerband „Peilomat“ aus der Region und eine Zeitreise in die Glanzzeit des Swings mit der dänischen Band „Jordan’s Drive“ - Stimmung nonstop ist den ganzen Tag angesagt, inklusive Gewinnspiele mit tollen Preisen.

Ab 18.00 Uhr präsentiert das Studentenwerk Heidelberg in Kooperation mit der Heidelberger Brauerei GmbH Live-Musik vom Feinsten im Marstallhof.
Die Band „Soulfish" gilt als das Beste, was das Rhein-Neckar-Dreieck in Sachen Soul und Funk-Covers zu bieten hat. Mit jeder Menge Groove im Blut und einer fulminanten Live-Performance sind sie bestens gerüstet, um den Marstallhof so richtig zum Kochen zu bringen.

Wieder ein Muss für jeden Besucher des Heidelberger Herbstes: Der Richard-Hauser-Platz, Platz der Partnerstädte und Freunde, auf dem sich Montpellier, Bautzen und Rehovot vorstellen und Kaffee, Kuchen, Produkte aus Südfrankreich und Weine, aber auch viele Informationen bereithalten. Der bilinguale Französisch-Zweig des Bunsengymnasiums hält Kuchen, Kaffee und französische Getränke bereit, während die Gäste am Stand der französischen Schule Pierre et Marie Curie Flamküchle aus dem Elsass genießen können.

Die Gruppe Irena Urbanska aus Krakau gibt im Hof der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, in der Pfaffengasse 18 ab 15.30 Uhr ein Konzert mit Klezmer-Musik. Die vier polnischen Künstler werden jiddische Lieder aus dem Café Ariel in Kazimierz, dem jüdischen Viertel Krakaus, vortragen und dabei die alte verlorene jüdische Kultur zu neuem Leben zu erwecken versuchen. Die Sängerin Irena Urbanska wird dabei von einer Klarinette, einem Akkordeon und einem Kontrabaß begleitet. Bei schlechtem Wetter wird der Hof mit einer Plane überdacht. Eintritt ist frei.

Weitere Programme laufen den ganzen Tag über an der Alten Brücke (brasilianische Tanzshows und Trommler), am Fischmarkt (Heidelberger DJs), in der Unteren Straße (Live-Musik auf der Bühne neben der Sonderbar), am Anatomiegarten (Tanzgruppen, Musikdarbietungen und ab 20.00 Uhr die Band „Redial“) und in der St. Anna-Gasse (Live-Unterhaltung und Live-Musik mit den „Starfighters“ und „Old Rock’n Roller).

Es gibt auch einen Platz zur Entspannung, den Theater-Parkplatz, der von 8.00 – ca. 19.00 Uhr von der „Evangelischen Allianz“ gestaltet wird. Dabei wird es auf dem Theaterplatz einerseits richtig rund gehen, andererseits bleibt aber auch genug Freiraum zum Entspannen vom üblichen Trubel. Für die Kinder gibt es den „Kinderplaneten“ mit Kletterwand, die Riesenhüpfburg, einen Schminkstand und eine Wurfbude. Auch ein Wickel- und Stillzelt steht zur Verfügung. Nicht zuletzt wird auf einer Bühne Theater, Kleinkunst und Pop-Musik präsentiert. Das Themenzelt „Wege zum Frieden“ rundet das Angebot der „Evangelischen Allianz“ ab.

-

Das Heidelberger Theater und Philharmonische Orchester öffnet zum Heidelberger Herbst seine Pforten. Alle sind herzlich eingeladen ab 11 Uhr im Foyer der Städtischen Bühne, im zwinger1 und zwinger3 einen ersten Blick auf Ausschnitte des aktuellen Programms der neuen Spielzeit zu werfen. Im Foyer der Städtischen Bühne erwarten die Besucher Kostproben aus aktuellen Operninszenierungen. Das Horn-Quartett und die Philharmonic-Stars verwöhnen die Gäste mit musikalischen Perlen.

eim "Heidelberger Herbst" lässt man das Auto am besten zu Hause, denn die Anreise mit Bussen und Bahnen ist bequemer und das gute Heidelberger ÖPNV-Netz bringt die Besucher entspannt in die Innenstadt. (Änderungen vorbehalten)

Weitere Infos:
Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH, Ziegelhäuser Landstraße 3, 69120 Heidelberg, Tel. 06221 - 1422-0 oder per Email.


E-Mail Adresse für weitere Informationen
[email protected]

Link für weitere Informationen
http://www.heidelberg-tourismus.de

 
« Mai 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
 
 


startseite

top