Kultursommer 2006 "Theater am Teich"

Das gibt es nirgends in der ganzen Gegend: eine Kleinkunstbühne mitten im Wasser, nur über einen Steg oder mit einem Boot zu erreichen. Und das alles vor der einzigartigen Kulisse der beiden Burgen und des historischen Wehrturms mit Namen "Blauer Hut".

Das Weinheimer Kulturbüro hat sich für diese Kultursommer-Saison auf die alten Stärken besonnen und betont noch mehr das Ambiente des Schlosses und des Schlossparks. Gleichzeitig widmet sich Kulturbürochef Gunnar Fuchs mit Eifer und Kreativität einem eigenen Profil inmitten der spektakulären Weinheimer Großereignisse wie Carreras oder Jesus Christ Superstar.

"Wir wollen Qualität, Originalität, Authentizität und Regionalität als bestimmende Faktoren wieder einführen und damit eine Alternative zu der immer stärker dominierenden Pop- und Eventkultur anbieten", so erklärte Fuchs jetzt die neue alte Richtung des Kulturbüros. Gemeinsam mit der aus Weinheim stammenden Jazz- und Soulsängerin Silke Hauck inspizierte Fuchs jetzt einen vertrauten und dennoch neuen Veranstaltungsort.

Vom 21. bis 23. Juli 2006, also an einem langen Wochenende von freitags bis sonntags, soll mit Hilfe der Weinheimer Gerüstbaufirma Schilling inmitten des Schlossparkweihers eine Bühne entstehen, auf der drei Tage lang ein Kulturprogramm geboten wird. "Das wird bestimmt toll, auch für mich eine große Herausforderung", bekannte die Künstlerin, obgleich sie sich in diesen kühlen Wintertagen eher bibbernd in einen dicken Mantel hüllte. Im Sommer 2006 wird das anders sein. Silke Hauck eröffnet das Programm, dem das Kulturbüro den Namen "Theater Am Teich", kurz "TAT" gegeben hat, am Freitag, 21. Juli. Ihr Programm "Mellow Blue" besteht aus gefühlvollen Balladen und Lovesongs. Die Zuschauer können am Ufer des Teiches Platz nehmen oder den Ausblick von einer Tribüne genießen. Die zwei Burgen und der Blaue Hut im Hintergrund runden das stimmvolle Bild ab.

Im Kultursommer in Weinheim: TaT Silke Hauck. Foto: PR

Wichtig zu wissen: Durch ein großzügiges Engagement der SV Sparkassenversicherung und des Autohauses Weinheim kann das Kulturbüro den TAT-Samstag eintrittsfrei gestalten, so dass der Schlosspark allen frei zugänglich zur Verfügung steht. Dadurch werde das besondere Flair des Schlossparks besonders betont, findet Gunnar Fuchs.

Der Samstag, 22. Juli 2006 steht im Zeichen der Bretter (auf dem Wasser), die die Welt bedeuten: "Die berühmtesten Liebesszenen der Weltliteratur", eine Produktion speziell für diesen romantischen Ort von Udo Schoen und Gerburg Maria Müller. Besonderheit: Auch der Teich wird in die Handlung einbezogen, die Schauspieler werden Floß fahren, fast wie die Gondolerie in Venedig. Sonntags, 23. Juli 2006, ist dann ein Kindertheater geplant.

Weitere Infos beim Weinheimer Kulturbüro, Telefon 06201-82 591.




 
« Juni 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
 
 


startseite

top