Volles Programm auf dem Maimarkt!

Menschen und Tiere, Showstars und Freizeit-künstler machen das Maimarktgelände zur Showbühne. In vielen Hallen sind die Besucher zum Mitmachen eingeladen und können bei Spielen Preise gewinnen.

Sonntag, früher Nachmittag: Max lässt seine Muskeln spielen und imponiert mit unbändiger Kraft. Die Zuschauer am Turnierplatz beobachten gespannt, wie Max einen Baumstamm fast wie ein Spielzeug durch den Sand zieht.

Max ist ein Zugochse und demonstriert bei den Tierschauen auf dem Mannheimer Maimarkt, wie in der Landwirtschaft vor der Erfindung der Traktoren Lasten transportiert wurden.

Während Max auf dem Turnierplatz zu Hochform aufläuft, treten im Gläsernen Studio die Erfolgsgruppe „Looping“ und Schlagerstar Christian Steffen auf, im Maimarktclub stehen Graßmann & Berardi auf der Schatzkistl-Bühne und in Halle 41 ist Bastelstunde für Kinder beim Mannheimer Hausfrauenverband.

Das ist nur eine Momentaufnahme aus dem Maimarktprogramm, das an elf Tagen in vielen Hallen und auf dem Turnierplatz über die Bühne geht. Damit bekommt der Mannheimer Maimarkt, Wirtschaftstreff-punkt, Einkaufsparadies und Deutschlands größte Regionalmesse, einen bunten, informativen und unterhaltsamen Rahmen.

Das komplette Programm findet man in der Maimarktzeitung und im Internet unter www.maimarkt.de.

Festredner und Stimmungs-macher im Festzelt Offiziell eröffnet wird der Mannheimer Maimarkt am 29. April um 10.00 Uhr durch Ministerpräsident Günther Oettinger. Die Feier im Festzelt ist öffentlich.

Die Maimarktbesucher sind herzlich eingeladen – ebenso zum Tag der Landfrau am Donnerstag, 4. Mai. Dann erläutert TV-Pfarrer Jürgen Fliege seine persönliche Sicht auf „Die Ordnung des Lebens – die Zehn Gebote heute“.

Um Politik dreht sich alles beim Frühschoppen des Kurpfälzer Mittelstandes am 7. Mai um 10.00 Uhr. Einen vergnüglichen Vormittag erleben Senioren am 2. Mai um 9.30 Uhr bei der Maimarkt-Matinée „Froh und heiter“ mit „de Globetrotter“. Karten hierfür gibt es beim Seniorenbüro der Stadt Mannheim und an den Maimarkt-Kassen.

Was gibt es, wo zu sehen? / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Jedes Jahr Menschenmengen auf dem Maimarkt / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Mit seiner Show „Der King kehrt zurück“ gastiert Elvis-Imitator Rod Lane am 5. Mai und am 8. Mai, jeweils um 14.00 und um 16.00 Uhr, im Festzelt. Festwirt Peter Brandl betreibt das Festzelt auf dem Maimarkt in zweiter Generation und gibt zur Feier der 40-jährigen erfolgreichen Kooperation mit den Mannheimer Eichbaum Brauereien zu jedem halben Hähnchen gratis ein Glas Exportbier aus.

An allen Maimarkttagen sorgt ab 12.00 Uhr die Kapelle „Rhein-Neckar-Express“ für Stimmung im Festzelt. „Dream Teams“ aus Mensch und Tier Eine 393 Jahre alte Tradition verbindet Tiere und Menschen mit dem Maimarkt:

Schon in seinen historischen Anfängen als Viehmarkt wurden Zuchttiere ausgestellt, bewertet und verkauft, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Vom 29. April bis zum 4. Mai stellen die Züchter ihre Rinder, Pferde und Ziegen dem Urteil der Preisrichter und dem interessierten Publikum.

Am 30. April um 13.15 Uhr präsentieren Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben ihre Kälber der Öffentlichkeit und berichten aus dem Leben der Vierbeiner.

Beim Agility-Turnier am 29. April am Abreiteplatz 2 bilden Hunde und ihre Herrchen oder Frauchen Teams und durchlaufen ab 9.00 Uhr einen abwechslungsreichen Parcours.

Die Polizei-Reiterstaffel zeigt Highlights aus ihrem Ausbildungsprogramm, u.a. einen Sprung durch eine Papierwand (30. April, 12.45 Uhr; 1. Mai, 13.00 Uhr; 3. und 4. Mai, jeweils 14.00 Uhr).

Nicht nur für Pferdefreunde attraktiv ist das Maimarkt-Reitturnier. Es beginnt am 29. und 30. April mit den Prüfungen für Zwei- und Vierspänner. Am 1. Mai zeigen die Westernreiter ihr Können beim Reining, Cutting, Trail und Cowhorse. Die Dressurreiter lassen vom 5. bis 7. Mai die Pferde komplizierte und ästhetische Schrittfolgen absolvieren, und von 5. bis 9. Mai gibt es Springreiten vom Feinsten mit den Reitstars der Region und der ersten Frau, die jemals auf Rang eins der Weltrangliste war, Meredith Michaels-Beerbaum. Wie sich Menschen in der Luft bewegen, zeigen die Fallschirmspringer des Fallschirmsportclubs Mannheim am 1. Mai (11.00 Uhr) und am 2. Mai (13.00 Uhr) mit einer eindrucksvollen Vorführung.


Kochen, kleckern, kreativ sein

Mit vielen interaktiven Aktionen machen die Maimarkt-Aussteller auf ihr Angebot aufmerksam: Kochvorführungen mit Kostproben gibt’s in den Hallen 10, 41 und 42. Kleckern und klotzen kann man in Halle 25: Die Maler- und Lackierer-Innung lädt zum Farbbeutel-Werfen ein, bei der Bauwirtschaft kann man sich mit Kelle und Mörtel im Mauern üben.

Neue Bastel- und Maltechniken kann man sich auf der Kreativ-Insel in Halle 28 von Experten zeigen lassen und gleich ausprobieren – vielleicht wird ja ein neues Hobby draus. In Halle 24 kann man täglich um 11.00 und um 16.00 Uhr Serviettentechnik kennen lernen.

Halle 13 ist die Spielewelt für Kinder und Erwachsene. Bei Ravensburger wartet auf Zwei- bis Zwölfjährige ein kunterbuntes Spielvergnügen. In der Sonderschau „Mehr Zeit für Kinder“ können sich Eltern und Kinder bei Bewegungsspielen austoben und zahlreichen Modelleisenbahnzügen in einer großzügig angelegten Landschaft zusehen.

Strandsport auf dem Maimarkt

Die Maimarkt-Piazza wird Treffpunkt der Strandsportarten: Beachvolleyball und Beachsoccer sind die Schwerpunkte am 29. und 30. April.

Am 1. Mai erleben die Besucher einen Show-Mix der Beachsportarten. Vom 2. bis 5. Mai können Mannheimer Schulklassen vormittags (10.00 und 11.00 Uhr) an kostenlosen Workshops teilnehmen und sich nachmittags (14.00 bis 18.00 Uhr) an den Strandsport-Turnieren beteiligen. Am zweiten Maimarkt-Wochenende findet ein Top-Turnier um den LBS Beach Cup statt, bei dem die Profi-Teams um Preisgeld und Punkte für die Deutsche Rangliste im Beachvolleyball spielen. Am 8. und 9. Mai wird das Spielfeld zu Mannheims größten Sandkasten für kleine und große Kinder.

Stars live im Maimarktclub , im Gläsernen Studio und beim Rhein-Neckar-Fernsehen

Auf der Schatzkistl-Bühne im Maimarkt-Club (Halle 35) treten Künstler aus der Region auf, und täglich ab 17.00 Uhr ist Jazz Time angesagt. Hockey-Olympiasiegerin Fanny Rinne gibt am 7. Mai um 15.00 Uhr Autogramme in Halle 03.

Im Gläsernen Studio von SWR 4 Kurpfalz Radio ist den ganzen Tag Programm mit aktuellen News vom Maimarkt. Täglich um 13.00 Uhr geben sich täglich populäre Stars der leichten Muse ein Stelldichein, zum Beispiel Uwe Busse am 5. Mai und Ulla Norden am 7. Mai. Gruppen aus der Region kann man im Gläsernen Studio hautnah erleben, zum Beispiel die Schlossberg Musikanten und Neckartäler Alphornbläser aus Heilbronn am 7. Mai um 10.30 Uhr. Die „Fallers“ trifft man am 2. Mai um 14.00 und um 16.00 Uhr.

Kochvorführungen mit Kostproben gibt’s ... / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

... und überall gibt es Interessantes zu sehen ... / Foto Copyright masterpress (Markus Proßwitz)

Täglich um 17.00 Uhr, sonn- und feiertags um 16.00 Uhr wird das regionale Nachrichtenmagazin RNF LIFE im Maimarkt-Studio präsentiert.

Am 2. Mai können die Besucher live den „RNF-Topfguckern“ Peter Finkenwirth, Jürgen Grallath und Bert Siegelmann über die Schulter schauen. Live-Casting mit Girls und Boys findet am 6. Mai von 10.00 bis 16.00 Uhr statt, und am 8. Mai lernen die Cocktails das Fliegen: Da mixen zwischen 9.00 und 16.00 Uhr Baden-Württembergs beste Cocktail-Mixer um die Wette und kreieren auch den Maimarkt-Cocktail 2006.

Der Mannheimer Maimarkt ist vom 29. April bis 9. Mai 2006 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Starke Metropolregion Rhein-Neckar

Viele Mitmach-Aktionen, praktische Infos und Beratungen für Maimarktbesucher – Kostenlose Diabetes- und Cholesterinmessungen – Fußball-WM-Gruß mit der weltgrößten Schokoladentafel – Stars auf der Bühne ...

Starke Wirtschaft, herausragende Wissenschaft und Forschung, ein ausgebautes Verkehrsnetz, gute Einkaufsmöglichkeiten, erstklassige Bildungsangebote, schöne Natur und viel Kultur – die Menschen können stolz sein, was ihre Metropolregion Rhein-Neckar alles zu bieten hat.

In Halle 35, der Halle der Region, informieren Firmen, Verband Region Rhein-Neckar, Museen und Institutionen. Blickfang und zugleich das Tor zum Stand der Region ist ein 5 m hohes Dreieck in den Farben Gelb, Grün und Blau. Rhein-Neckar-Dreieck und Künstlerbund empfangen die Besucher in einer schicken Galerie-Atmosphäre mit einer Ausstellung foto- und computergenerierter Druckgrafiken in den Farben der Region. Sprichwörtlich Flagge für die Metropolregion zeigt die FilmCommission MRN mit dem Aufruf „Ihr Haus will nach Hollywood“ und wirbt bei den Maimarkt-Besuchern um Drehorte von Industrie-anlagen bis zum Schrebergarten.

Mit dem „LocationGuide“, einem digitalen Schaufenster für die Region, soll im weltweiten Netz um Filmproduktionen geworben werden.

Attraktionen und Höhepunkte des Maimarktes ...


Link für weitere Informationen
http://www.maimarkt.de

 
« Juni 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
 
 


startseite

top