Große Unterschiede im Internetauftritt
2006/12/14 10:19
News von:
Banken-Test
(djd/pt). Online-Banking ist die einfachste und flexibelste Art, Bankgeschäfte abzuwickeln. Aber nicht jedes Kreditinstitut gestaltet seinen Webauftritt so, dass sich die Nutzer auch schnell und einfach zurechtfinden. Der "Usability Monitor 2006" gibt Auskunft, welche Bank sich im Internet besonders kundenfreundlich präsentiert. Getestet wurde der Privatkundenbereich von elf führenden deutschen Finanzdienstleistern. Das Ergebnis: "Trotz wachsender Benutzerfreundlichkeit der Auftritte herrscht noch immer eine mangelnde Fokussierung auf den Nutzer." So wurden bei der Santander Consumer Bank,
der früheren CC-Bank, "gebrochene Versprechen" bemängelt, die den Nutzer in die Irre führen.
Zudem müsse ihr Up-Selling-Ansatz "mit Skepsis betrachtet werden". Bei der CC-Bank wurde auch die unklare Steuerung und das Irreführen der Nutzer durch schlechte Verlinkungen kritisiert. Doch es gibt auch positive Ausnahmen: Besondere Kompetenz attestieren die Prüfer z.B. der Volkswagen Bank direct. Sie ist wie einige andere Direktbanken "den Branchenriesen à la Deutsche Bank in puncto Usability einen deutlichen Schritt voraus". Der Grund: "Da das Internet neben dem Telefon der wichtigste Vertriebskanal für Direktbanken ist, setzen sie sich offenbar stärker mit diesem Medium auseinander." So gab es bei der Volkswagen Bank direct bei über drei Millionen Transaktionen noch nie Sicherheitsprobleme. Kontakt:
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