Ausbildung

Eltern und Schüler lernen Lernen beim BELTZFORUM

Halbzeit im Schuljahr. Jetzt ist die Motivation bei Schülern besonders hoch, ein paar Makel im Zwischenzeugnis bis zum Sommer noch auszumerzen. Mit sturem Pauken ist es allerdings nicht getan. Mehr Erfolg hat, wer das Lernen lernt – und das in ungezwungener Atmosphäre.
Praktische Hilfe bietet hierfür die Veranstaltungsreihe BELTZForum Lernen lernen, die im Frühjahr 2006 erstmals nicht nur für Lehrer, sondern auch für Eltern und Schüler angeboten wird.

Wer Leistung will, muss Lernen fördern. Was nach pädagogischem Drill klingt, ist das Motto des ElternForums, bei dem es um alles andere als pädagogischen Drill geht. Eltern erhalten bei dieser Fortbildungsveranstaltung konkrete Hilfestellung für den Hausaufgaben- und Schulalltag, um ihre Kinder sinnvoll unterstützen zu können. In anschaulichen Vorträgen stellen namhafte Pädagogen und Psychologen praktische Beispiele vor, wie Schülerinnen und Schüler besser lernen.

Ideale Ergänzung des ElternForums ist das SchülerForum: Während die Eltern in der Stadthalle tagen, lernen ihre Kinder in einer nahe gelegenen Schule unter fachkundiger Anleitung ausgebildeter Pädagogen das Lernen nach der Endres Lernmethodik. In Arbeitsgruppen von maximal 20 Teilnehmern lernen sie Lern- und Arbeitstechniken kennen, mit denen sie die Lust am Lernen neu entdecken. Die aktive Pausengestaltung kommt dabei nicht zu kurz: Es gibt neben Pausensnacks und Vitaminen auch Zeit für Bewegung, Spiel und Spaß. So wird das SchülerForum zum Lernfest, zum Lernerlebnis in der Gruppe.

Das BELTZForum Lernen lernen, das von den örtlichen Sparkassen unterstützt wird, ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Verlagsgruppe Beltz und dem Studienhaus am Dom. Das ElternForum ist speziell auf die Fragen und Bedürfnisse von Eltern zugeschnitten. Aber auch Lehrkräfte erhalten hier neue Impulse und Materialien für die Elternarbeit. Das SchülerForum richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 7. Klasse.

Kurzüberblick der Vorträge auf dem ElternForum

Fragwürdige Erziehungsrezepte haben Konjunktur, ob „Stiller Stuhl“ oder „Super Nanny“. Der Autor des Elternratgebers „Die Kunst der Elternliebe“, Wolfgang Bergmann, setzt ein durchdachtes und zeitgemäßes Erziehungskonzept dagegen. Er zeigt auf, was Eltern tun können, um wieder Einfluss auf das Verhalten ihrer Kinder zu gewinnen – ohne unnötigen Druck.

Das Motto des ElternForums – Wer Leistung will, muss Lernen fördern – ist gleichzeitig Thema des Vortrags von Otto Herz. Der Reformpädagoge und Mitbegründer der Bielefelder Laborschule legt dar, welchen Einfluss das Elternhaus auf die schulischen Leistungen der Kinder hat. Eltern erfahren in diesem Vortrag, was das Lernen ihrer Kinder behindert und welches Lernen ihre Leistung fördert.

„Ein wichtiger Schlüssel zum Können ist das Wollen“, ist Wolfgang Endres überzeugt. Der Pädagoge und Gründer des Studienhauses am Dom geht beim ElternForum der Frage nach, wie Eltern ihre Kinder auf dem Weg des Lernens zwischen Motivation und Frustration begleiten und ihre Persönlichkeit stärken können. Dabei geht es auch um die verschiedenen Aufgaben von Eltern und Lehrern: „Dass die Kinder das Lernen lernen, ist Auftrag der Lehrerinnen und Lehrer. Dass die Kinder das Arbeiten lernen, ist Auftrag der Eltern.“

Dass es keiner großen Schulreform von oben bedarf, damit Kinder mehr können, weiß Fee Czisch aus eigener Erfahrung. Die Autorin des Buches „Kinder können mehr“ hat über Jahre ihre ganz persönliche Schulreform in der Grundschule durchgesetzt – mitten im real existierenden Schulsystem in Bayern. Sie zeigt zum Beispiel, wie sie auch Kinder zum Lesen gebracht hat, die anderswo schon aufgegeben worden wären. Beim ElternForum macht sie allen Eltern Mut, gleich morgen mit ihrer eigenen Schulreform anzufangen und Kinder in ihren Stärken zu fördern.

Kurzüberblick der Themen auf dem SchülerForum
– Motivation und Konzentration: Die können sollen, müssen wollen dürfen
– Hausaufgaben: Lernplanung statt Hausaufgabenärger
– Klassenarbeiten: Der Viertagesplan zur Vorbereitung von Klassenarbeiten, Sicherheitstraining durch gute Spickzettel
– Kleine Lernexperimente: Lerntyp, Lernvorlieben, Stärkeanalyse, Begabungstest
– Das ABC des Lernens: Von A wie Anfangen bis Z wie Ziel
– Lernvertrag: Nach der Klassenarbeit ist vor der Klassenarbeit

Terminübersicht
04. März 2006 – Stadthalle Weinheim
11. März 2006 – Historische Stadthalle Wuppertal
18. März 2006 – Bürgerhaus Senden (Neu-Ulm)
25. März 2006 – Bürgerhaus Bühl/Baden
01. April 2006 – Stadthalle Erding

Das ElternForum und das SchülerForum dauert jeweils von 9:30 bis 16:30 Uhr und kostet pro Person 39 Euro (jede weitere Person 29 Euro). Bis 31. Januar gilt ein besonderer Frühbucherpreis. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.beltzforum.de.


BELTZFORUM
http://www.beltzforum.de
« Juni 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
 
 


startseite

top